Banden & Ecken

Balleinwurf

Dem Balleinwurf kommt eigentlich keine größere Bedeutung als sein eigentlicher Sinn und Zweck zu. Es gibt verschiedene Versionen am Markt welche entweder an den Korpus angeschraubt werden (oberes & unteres Bild), in die dafür vorgesehene Bohrung gesteckt und dann am Korpus fixiert werden oder die zweiteilige Version, welche zuerst von beiden Seiten in die Bohrung gesteckt, per Gewinde festgedreht und dann mit einer Schraube am Korpus fixiert wird.

Je nach Beschaffenheit des Balleinwurfs ist er eher schmal oder breit, kurz oder tief. An professionellen Tischen findet man meist die breitere Variante, da diese einen kontrollierten Einwurf des Balls zur eigenen Mittelreihe ermöglicht. Allerdings hat der ITSF 2006 beschlossen, den Einwurf nicht mehr über das Einwurfloch, sondern per direkter Platzierung des Kickerballs auf dem Spielfeld zu regeln. Tischmodelle wie der Tecball, der Leonhart DTFB-Tisch oder der Fireball werden bereits ohne Balleinwurf produziert. Die Italiener werfen den Ball übrigens nicht per Balleinwurf ein, sondern einfach direkt aufs Spielfeld und los gehts. Mit dieser unkontrollierten und beeinflussbaren Eigenart stehen sie bis heute allerdings auch alleine da.