Vollgummipuffer

Vollgummipuffer

Vollgummipuffer dürften die am meisten verwendeten Puffer überhaupt sein. Sie sind extrem robust, aus einem Stück gegossen, vergleichsweise günstig und somit unangefochtener Preis-/ Leistungssieger. Es gibt sie sowohl als NoName-Variante als auch Versionen von Lehmacher / Leonhart. Qualitative Unterschiede sind hier, trotz Preisunterschied, allerdings kaum feststellbar. Zu bemerken ist jedoch, dass NoName-Puffer meist deutlich härter sind als die Markenmodelle, was gerade bei angeschlagenen Pässen auf der 5er-Reihe zu einer Beeinflussung des Balllaufwegs führen kann. Inwieweit dies im Hobby oder semiprofessionellen Segment ins Gewicht fällt obliegt jedoch dem jeweiligen Spieler.


Profilgummipuffer

Profilgummipuffer

Profilgummipuffer kommen im Tischfussball eher im Hobby- bis Amateurbereich vor. Durch ihre geriffelte Oberfläche weisen sie bessere Dämpfeigenschaften auf als z.B. Vollgummipuffer, da sie etwas mehr Knautschzone bieten und so starke Stösse gegen die Bande besser abfedern. Durch diese Eigenschaft sind sie allerdings auch anfälliger als Vollgummipuffer was sich in einer etwas geringeren Lebensdauer niederschlägt. Der Puffer besteht eigentlich aus zwei Stücken welche zusammengeschweisst werden (auf dem Bild gut erkennbar). Dies ist gleichzeitig der Schwachpunkt dieser Puffer.


Puffer mit integrierter Gleitscheibe

Puffer mit integrierter Gleitscheibe

Als erster Puffer überhaupt kamen zuerst der Fireball-Puffer sowie kurz danach der Ullrich-Sport Puffer mit integrierter Gleitscheibe. Die ansonsten zwischen Puffer & Bande angebrachte Gleitscheibe aus Kunststoff oder Metall wird somit überflüssig. War beim Fireball-Puffer die Gleitscheibe anfangs bündig mit dem Puffer wurde Sie beim Ullrich-Sport etwas größer gestaltet und so auch später für den Fireball übernommen. Ein Überstülpen des Puffers bei harten Anschlägen über den Gleitring ist somit nicht möglich.

Leonhart geht hier noch einen Schritt weiter und stellt den neuen leo_pro Puffer mit beidseitiger Metallgleitscheibe her. Die Scheiben reichen, anders als beim Ullrich-Sport oder Fireball-Puffer, nicht aus dem Puffer heraus sondern sind in diesen integriert. Ob die Gleitscheibe allerdings im Puffer "versteckt" wird oder darüber hinaus schaut dürfte eine rein optische Frage sein.


Ziehharmonikapuffer

Ziehharmonika-Puffer

Auf älteren Leonhart T.S. Kickertischen findet man noch häufig die sogenannten Ziehharmonika-Puffer. Diese wurden standardmäßig auf Kickertischen (Kicker, nicht Soccer!) der Leonhart T.S. Serie verbaut und haben ihren Namen dem unverwechselbaren Design zu verdanken. Entsprechend dem Namensgeber sind auch ihre sehr guten Dämpfeigenschaften.


Tornadopuffer

Tornado-Puffer

Der Tornado-Puffer ist der Länge nach gelocht, besteht aber wie die ungelochte Version aus hartem Vollgummi.


Stahlfeder-Puffer

Stahlfeder-Puffer

Manche wenige Tische wie z.B. der Roberto Sport verfügen noch über Stahlfedern anstatt von Puffern. Diese sind zwar sehr langlebig, federn jedoch sehr stark zurück was viele Spieler als unangenehm empfinden. Besonders schnell herangezogene 5er-Reihen für Pässe entlang der Bande werden durch das Rückfedern erschwert.